gynXtra-Blog

Progesteron - das Glückshormon

Autorin19. Janvier 2024
par Dr. med. Bettina von Seefried

Progesteron, auch Gelbkörperhormon genannt, wird hauptsächlich im Eierstock und in hohem Masse nach dem Eisprung produziert. Seine Funktion bei der prämenopausalen Frau besteht darin, die Schleimhaut der Gebärmutter auf eine Einnistung einer befruchteten Eizelle vorzubereiten.

En savoir plus...

Laserbehandlung bei Lichen sclerosus

Autorin23. Août 2023
par pract. med. Nikoleta Dimitrova

Die Behandlung des Lichen sclerosus mit fraktioniertem CO2-Laser bietet sich als wirkungsvolle, ambulante, nebenwirkungsarme Therapieform an.

En savoir plus...

Interview zu Menopause im Women in Business

Autorin30. Mars 2023
par Dr. med. Bettina von Seefried

In der Rushhour des Lebens.
Die Menopause ist ein Wendepunkt im Leben einer jeden Frau – und ein Tabuthema. Um sich besser auf diese Thematik fokussieren zu können, hat die Zürcher Ärztin Bettina von Seefried nebst ihren vier Gynäkologie-Praxen noch die gynXtra GmbH gegründet. Sie möchte mit Unternehmen zusammenarbeiten und in Workshops die Wechseljahre enttabuisieren.
Interview im Women in Business März/April 2023 (pdf)

En savoir plus...

Über die fabelhaften Wechseljahre - eine Leseempfehlung

Autorin22. Décembre 2022
par Dr. med. univ. Iris Pleyer

Der Erfolg des Buches “Women on Fire“ von Dr. med. Sheila de Liz zeigt auf, wie wichtig die Themen Prämenopause, Perimenopause und Menopause sind. Das Buch ist in aller Munde und wird viel diskutiert. Viele Frauen im betreffenden Alter haben es gelesen, aber zunehmend widmen sich auch jüngere Frauen diesem Thema. Sie wollen sich informieren, rechtzeitig vorbeugen, und vor allem bestens beraten und betreut sein.

En savoir plus...

Bioidentische Hormone

Autorin31. Octobre 2022
par Dr. med. Bettina von Seefried

Unter dem Begriff Hormonersatztherapie mit bioidentischen Hormonen fasst man die Therapien zusammen, bei der Hormone verwendet werden, die denen, welcher der Körper natürlicherweise herstellt, identisch sind.

En savoir plus...

Interview zu Intimchirurgie und Labioplastik im Life!

Autorin26. Octobre 2022
par Dr. med. Bettina von Seefried

Der Titel „Schnitt im Schritt“ ist mir zu reisserisch und zu einfach. Gründe für Intimchirurgie und insbesondere für Labioplastik (Schamlippenplastik oder auch Schamlippenkorrektur) — so zeigt meine Sprechstunde — hat viele Facetten. Im Artikel versuche ich diese darzulegen. Die Journalistin Sandra Teuber ergänzt den Artikel um zahlreiche Trends wie PYPTOOS, VAJAZZLING oder VAJACIAL, die auch für mich neu waren.

En savoir plus...

Menopause - was bedeutet sie für uns?

Autorin17. Octobre 2022
par Dr. med. univ. Iris Pleyer

Neueste Zahlen zeigen einen enormen Anstieg der Nachfrage nach Menopause-Behandlungen. Die Verunsicherung zu diesem Thema ist gross. Einerseits verlangen Frauen nach bioidentischen Hormonen, andererseits gibt es eine Vielzahl von Frauen, die sich ganz klar entscheiden: „Keine Hormone!“

En savoir plus...

Wechseljahre und Hormone: so passt beides zusammen

Autorin13. Juin 2021
par Dr. med. Bettina von Seefried

Die richtige Zeit, das richtige Mittel
Irgendwann um die 50 sinkt bei Frauen der Spiegel an weiblichen Geschlechtshormonen. Die Frage, ob dieser durch eine Hormonersatztherapie, kurz HET, unterstützt werden soll, wird seit Jahren diskutiert – das kann verunsichern.
von Melanie Oetting erschienen auf myHealth.ch mit der Expertin Dr. med. Bettina von Seefried

En savoir plus...